Donnerstag, 10. April 2014

Aus der Türkei

...stammt dieser herrliche Grießkuchen, den ich euch heute vorstellen möchte.
Meine Schwester hat mir das Rezept gegeben, und ich musste ihn natürlich sofort ausprobieren. Das Rezept stammt übrigens von Dr. Oetker. Diese Rezepte haben so etwas wie eine "Geling-Garantie". Damit habe ich wirklich immer Glück!

Nun, dieser türkische Grießkuchen heißt Revani und er schmeckt wirklich herrlich!
Hier das Rezept:

Teig:
4 Eier
180g Zucker
1 Vanillezucker
100ml Öl
1/4l Joghurt
140g Grieß
100g glattes Mehl
1 Backpulver

Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Öl, Joghurt und Grieß unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig heben. Den Teig müsst ihr bei 170°C etwa 40 Minuten backen.

Guss:
135g Zucker
1/4l Wasser
Nach dem Backen übergießt ihr den noch warmen Kuchen mit dem Guss. Dafür müsst ihr das Wasser mit dem Zucker aufkochen und etwa 5 Minuten kochen und anschließend etwas überkühlen lassen. Also beginnt ihr am besten ca. 15 vor Ende der Backzeit des Kuchens mit dem Aufkochen.

Verzierung:
Kokosette
geriebene Pistazien
Nach dem Übergießen könnt ihr dann Kokosette und Pistazien auf den Kuchen streuen!




Mmmmmh...herrlich saftig!

Ich wünsch' euch gutes Gelingen und einen schönen Tag!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen