Sonntag, 6. April 2014

Bilder-Rezept: Topfenkipferl mit Nussfülle

Hallo!

Heute gibt's mal ganz was Neues von mir, und zwar ein Bilder-Rezept. Ich habe euch noch nie eine eigene Anleitung gezeigt, doch wie sagt man so schön: "Für alles gibt's ein erstes mal".

Hier zu allererst das Rezept:
600g Mehl
300g Topfen
2 Vanillezucker
2 Backpulver
6 Esslöffel Milch
12 Esslöffel Öl
160g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 Ei zum Bestreichen

Und nun zu den einzelnen Arbeitsschritten:
zuerst müsst ihr die Zutaten mit einer Waage auswiegen,
dann gebt ihr gleich alles zusammen in eine Rührschüssel und rührt es mit den Knethaken zu einem Teig
Wer so ein Maschinchen wie ich hat, der hat einen großen Vorteil, denn so können mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig erledigt werden.
Während der Teig zusammengerührt wird (das dauert keine 5 Minuten, also müsst ihr euch beeilen),
könnt ihr schon mit der Füllung der Kipferl starten.

Wer möchte, kann eine fertige Füllung verwenden, zu der man nur noch Milch hinzufügen muss. Ich habe einfach gemahlene Mandeln mit Vanillezucker, Kristallzucker, Zimt, Amaretto und Milch gemischt, bis die Konsistenz gepasst hat. Leider habe ich dafür keine Waage verwendet, weshalb ich euch jetzt keine genauen Mengenangaben mitteilen kann.

 Nun geht es mit dem Ausrollen des Teiges weiter. Wenn sich in eurer Rührschüssel ein Klumpen gebildet hat, dann ist der Teig fertig. Ihr müsst ihn jetzt auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmal kurz mit den Händen durchkneten. Anschließend formt ihr aus dem Teig eine dicke Rolle und teilt sie in fünf ca. gleich große Stücke.

Jedes der fünf Stücke wird nun einzeln mit dem Nudelholz ausgerollt,

 mit der Nussfülle bestrichen,

 mit der Teigkarte in 8 Teile geteilt,

 vom breiten Ende zur Spitze zusammengerollt,

 auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt,
mit verquirltem Ei bestrichen,

 und bei 160° für 20 Minuten ins Backrohr geschoben.

Wer möchte, kann die Kipferl auch mit Marillenmarmelade - wie hier auf dem Bild - oder mit Mohnfülle (geriebener Mohn, Zucker, Zimt, Vanillezucker, ein Schuss Rum, Rosinen nach Belieben) bestreichen. 

 Meine Marmelade ist übrigens selbst gemacht! Heuer dachte ich, dass mein Vorrat unerschöpflich sei, doch langsam neigt er sich dem Ende zu! Und bald ist es wieder so weit, dass ich neue Marmelade machen kann, worauf ich mich schon riesig freue!
 

Wenn ihr nach den 20 Minuten euer Backrohr aufmacht, dann sollte das euer Ergebnis sein:

Wenn ihr noch Fragen zu diesem Bilder-Rezept habt, dann könnt ihr euch jederzeit gerne bei mir melden! Ich wünsche euch auf alle Fälle gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken! Probiert es aus, es lohnt sich!

Glg Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen