Mittwoch, 11. Juni 2014

Mein erster Cheesecake

Hallo meine Lieben!

Im letzten Post hatte ich euch erzählt, dass wir bei Freunden zum Fußballabend eingeladen waren. Der ganze Abend stand unter dem Motto "Amerika". Unsere Freunde Michi und Hanna haben nämlich einen tollen Weber-Grill und haben uns mit köstlich frischen Burgern und Hot Dogs versorgt.
Ich wollte ihnen ein bisschen arbeit abnehmen und so habe ich die Nachspeise mitgebracht. Das waren diesmal wieder die köstlichen Erdnussbutter-Muffins, die ich euch schon gezeigt haben, und zusätzlich noch ein Cheesecake. Mein erster Cheesecake!



Dafür habe ich das Rezept von Rama verwendet.

Ihr braucht:


150 g
Kekse, (Vollkornkekse)
100 g
Rama
700 g
Frischkäse, (Doppelrahmstufe, zimmerwarm)
150 g
Zucker
2 EL
Mehl
1 Prise
Salz
1
Zitrone(n)
1 Pck.
Vanillezucker
3
Ei(er)
250 ml
RAMA Cremefine zum Kochen
200 g
RAMA Cremefine wie Crème fraîche zu verwenden
1 EL
Zucker
500 g
Erdbeeren
50 g
Puderzucker

Und hier die Zubereitung:

1. Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Kekse fein zerbröseln. Rama schmelzen, mit den Bröseln vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Auf dem Gitterrost in der mittleren Ofenschiene 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und inzwischen die Kuchenfüllung zubereiten.

2. Ofentemperatur auf 220 °C (Umluft: 200 °C) erhöhen. Frischkäse zimmerwarm mit Zucker, Mehl und 1 Prise Salz mit dem elektrischen Handrührer auf niedriger Stufe cremig rühren. Von der Zitrone die Schale abreiben, Saft auspressen. Zitronenschale, 1 TL Zitronensaft und Vanillezucker unter die Frischkäsemasse rühren. Nacheinander die Eier kurz unterrühren. 200 ml Rama Cremefine zum Kochen zugeben und vorsichtig vermengen.

3. Rand der Springform mit etwas Rama fetten. Cremefine-Frischkäse-Masse in die Form füllen, die Oberfläche soll so glatt wie möglich sein. 10 Minuten im Ofen backen. Ofentemperatur auf 110 °C (Umluft: 90 °C) reduzieren und Kuchen für weitere 25 Minuten backen. Backofen ausschalten und den New York Cheesecake bei leicht geöffneter Ofentür 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Der Cheesecake kann beim Abkühlen einen leichten Riss an der Oberfläche bekommen.

4. Rama Cremefine wie Crème fraîche zu verwenden, restliche Cremefine zum Kochen, 1 EL Zucker und 2 TL Zitronensaft verrühren. Bis zum Rand auf dem Kuchen verteilen. New York Cheesecake mindestens 5 Stunden oder über Nacht kalt stellen.



Das ist die originale Zubereitungsanleitung. Ich muss sagen, dass ich nach den 25 Minuten bei 110°C im Ofen das Gefühl hatte, dass der Kuchen noch nicht wirklich vollständig gebacken ist. Deshalb habe ich mich bei anderen Cheesecake-Rezepten auf die Suche nach der Backzeit gemacht und bin draufgekommen, dass ein Cheesecake mindestens eine Stunde lang im Ofen bleiben muss. Anschließend soll er noch bei geschlossenem Backrohr bis auf Raumtemperatur auskühlen können. So habe ich es dann auch gemacht, und ich war zufrieden mit dem Ergebnis! 


Ich wünsch' euch gutes Gelingen beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen