Freitag, 19. Dezember 2014

Türchen Nr. 19 - Schneemannschokolade

Guten Morgen!

Heute gibt's wieder einen Schneemann, und zwar als Schokoladenverpackung! An Stelle eines Schokoliftes kann man so im Advent ein mit Liebe gestaltetes kleines Mitbringsel basteln. Die Idee habe ich von *hier*.

Und ich habe für euch eine Anleitung geschrieben.

Ihr benötigt:

eine Tafel Milka Schokolade
eine Serviette
farblich passendes (Satin-)Band
einen 3cm breiten und 18,2 cm langen Streifen farblich passenden Karton
dunkelbraunen bzw. schwarzen Karton (Rest, zum Ausstanzen von Augen und Mund)
weißen Karton (A4, für Augen und Gesicht)
orangen Karton (Rest, für die Karotten-Nase)
Schere
Pinzette
doppelseitiges Klebeband
Klebestift
Kleberoller
verschiedene Stanzen:
1" Kreis
kleines Oval
kleiner Kreis
Tannenbaum
Vogelstanze
Eulenstanze
Häkelspitzen-Stanze

Und so wird's gemacht:
Schneidet euch das A4-Blatt weißen Karton auf eine Größe von 18,2 x 13 cm zu und falzt auf der langen Seite bei 7,7 cm, 8,7 cm, 16,2 cm und 17,2 cm. Auf der kurzen Seite falzt ihr bei 1 cm. 

Dann schneidet ihr unten alle Falzlinien bis zum 1-cm-Falz ein und kleine Dreiecke heraus. Das Quadrat, das ihr auf meinem Bild ganz links seht, schneidet ihr zur Gänze weg. Anschließend müsst ihr die Hülle für die Schokolade zusammenkleben und die Schokolade in die Hülle geben. Danach nehmt ihr eure Serviette zur Hand und schneidet sie in der Mitte auseinander. Die Serviettenhälfte schneidet ihr dann auf eine Länge von 19cm zu und klebt sie mit dem Klebeband mit der geprägten Seite auf die obere Kante der Schokoladenhülle. Dann nehmt ihr euer (Satin-)Band zur Hand und bindet es oben um die Serviette herum zu einer Masche.

Nun wird das Gesicht vom Schneemann gemacht. Stanzt euch aus dem dunkelbraunen bzw. schwarzen Karton zwei Ovale aus und legt sie beiseite. Dann stanzt ihr euch zwei weiße Ovale aus und nehmt die Pinzette zur Hand, denn ihr müsst die Ovale noch einmal mit der Ovalstanze bearbeiten. Sie müssen noch schmäler gemacht werden. Sobald die weißen Ovale die richtige Form haben, könnt ihr sie schon mal auf die braunen/schwarzen Ovale kleben, damit kein Stanzteil verloren geht. Als nächstes müsst ihr aus dem dunkelbraunen/schwarzen Papier stanzt ihr nun zwei kleine Kreise aus, die auf die Ovale geklebt werden. Dann nehmt ihr die Eulenstanze und stanzt euch mit dieser die kleinen Kreise aus weißem Karton für die Pupillen aus. Klebt auch die Pupillen auf die Augen, und anschließend die Augen auf das Gesicht vom Schneemann.
Für die Nase nehmt ihr den orangen Kartonrest und die Tannenbaumstanze zur Hand und stanzt euch ein Dreieck aus, das ihr anschließend auf den Schneemann klebt.
Um den Mund anzufertigen benötigt ihr wieder den dunkelbraunen/schwarzen Karton und außerdem die Vogelstanze. Stanzt euch den Zweig (ohne Blätter) aus und klebt den so entstandenen dünnen Streifen als Mund auf den Schneemann.



Jetzt fehlt nur noch das Halsband. Nehmt den Kartonstreifen, falzt ihn bei 7,7 cm, 8,7 cm, 16,2 cm und 17,2 cm und stanzt ihn anschließend mit der Häkelspitzen-Stanze. Nun könnt ihr den Streifen als Halsband ans untere Ende der Schokoladenhülle kleben und nach Lust und Laune verzieren.


Habt einen schönen Tag und startet gut ins Wochenende!

Alles Liebe
Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen