Samstag, 13. Juni 2015

Sommerliche Roulade

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Besuche auf meinem Blog und die lieben Kommentare! Ich freue mich sehr darüber! :-)

Heute gibt's mal wieder ein Rezept von mir, und zwar für eine sommerliche Roulade.

Zutaten:

Für den Teig:
80 g Mehl
10 g Kakao
5 Eier
1 Vanillezucker
110 g Kristallzucker
Zitronenschale

Zubereitung:
Backrohr auf 200°C vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen. Eier trennen, Dotter mit einer Prise Salz, Vanillezucker, Zitronenschale und 50 g vom Zucker schaumig rühren. Eiklar mit übrigem Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Mehl mit Kakao mischen und mit dem Schnee unter die Dottermasse heben. Auf das Backblech streichen und etwa 10 Minuten backen.
Nach dem Backen sofort auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen, das mitgebackene Backpapier abziehen und schnell zusammenrollen.

Für die Creme:
150 ml Sahne
50 g Erdbeeren
50 g Erdbeermarmelade
1 Vanillezucker
1 TL Zitronensaft
100 g Topfen

Zubereitung:
Während die Roulade auskühlt, kann die Creme zubereitet werden. Dafür die Sahne steif schlagen, die Erdbeeren mit Marmelade, Vanillezucker und Zitronensaft pürieren. Anschließend Topfen und ein Drittel der Sahne unterrühren, die restliche Sahne vorsichtig unterheben. Creme in die ausgekühlte Roulade streichen und am besten über Nacht kühl stellen.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich das Rezept etwas abgewandelt, da die Erdbeeren im Geschäft gerade aus waren. Ich habe anstatt pürierter Erdbeeren einfach ganze Himbeeren und Heidelbeeren unter die Sahne-Topfen-Masse gerührt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

P.S.: Das Rezept stammt von hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen