Donnerstag, 22. Oktober 2015

Ein herbstliches Rezept

...das ich euch leider ohne Foto vorstellen muss, da es bei der Übertragung von meiner Kamera auf den Computer irgendwo "verschluckt" wurde! Schade!!

Aber meine Eltern und mein Freund Flo können bezeugen, dass ich den Kuchen tatsächlich ausprobiert habe und er wirklich herrlich geschmeckt hat! ;-)

Powidl-Schnitten

Zutaten:
Für den Teig:
230 g Kristallzucker
4 Eier
2 Pkg. Vanillezucker
125 ml Öl
230 g Mehl
20 g Puddingpulver / Maizena
3 TL Backpulver
150 ml Orangenlimonade
700 g Powidl

Für die Creme:
600 g Sauerrahm
2 Pkg. Vanillezucker
500 ml Schlagobers
2 Pkg. Sahnesteif

Zubereitung:
Das Backrohr auf 150°C vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, Öl nach und nach unterrühren. Zuletzt die Limonade langsam unter die Masse rühren und zuletzt das mit dem Puddingpulver / Maizena und dem Backpulver vermischte Mehl unterheben.
Bei 150°C etwa 25 Minuten im Ofen backen.

Den Boden nach dem Auskühlen mit dem Powidl bestreichen.

Das Schlagobers mit dem Sahnesteif steif schlagen, den Sauerrahm mit dem Vanillezucker verrühren. Anschließend das Schlagobers vorsichtig unter den Sauerrahm heben und die Creme auf den Kuchen streichen.

Zum Schluss den Kuchen noch mit Zimt bestreuen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki


P.S.: Das Rezept stammt natürlich nicht aus meiner Feder, ich habe es *hier* gefunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen