Mittwoch, 23. Dezember 2015

Türchen Nr. 23

Guten Morgen an alle!

Falls ihr noch auf der Suche nach einem weihnachtlichen Gebäck seid, könnt ihr die Gelegenheit nutzen, und euch meinen heutigen Blogbeitrag zu Nutze machen: Es gibt Spekulatius-Muffins.


Zutaten:
250 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Msp. Salz
100 g Zucker
75 ml Öl
250 ml Buttermilch
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
Zimtzucker
100 g Spekulatius

Zubereitung:
Muffinsblech mit Muffinsformen auslegen, Backofen auf 180° C vorheizen, Spekulatius zerkleinern.

Dann verrührt ihr das Ei mit dem Zucker und dem Vanillezucker, fügt anschließend die Buttermilch, das Salz und das Öl hinzu, und zum Schluss das mit dem Backpulver versiebte Mehl sowie den Spekulatius. Ihr füllt alle Muffinförmchen zur Hälfte, streut anschließend den Zimtzucker darüber, und teilt die übrige Hälfte des Teiges auf die Muffinsförmchen auf.

Backt die Muffins nun etwa 20 bis 25 Minuten bei 180° C und verziert sie nach dem Auskühlen. ich habe sie mit einer Zuckerglasur (Staubzucker mit Zitronensaft vermischt) übergossen und mit einem Tannenbaum aus Marzipan versehen.

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen