Donnerstag, 3. März 2016

Ein herrlicher Nusskranz

Guten Morgen!

Heute gibt's wieder einmal ein Rezept MIT Bild von mir - und zwar von einem herrlichen Nusskranz!



Zutaten für den Germteig:
2 Eier
40g Germ
250 ml Milch
500g Mehl glatt
100g Staubzucker
2 EL Rum
Schale einer halben Zitrone, geriben
80g Öl
2 g Salz

Zubereitung:
Milch erwärmen, aus der halben Milchmenge, dem Germ und etwas Mehl ein Dampfl zubereiten (ich gebe immer etwas Zucker dazu, damit die Hefebakterien etwas "zum Essen" haben).
Aufgegangenes Dampfl mit restlicher Milch, Mehl, Staubzucker, Rum und Zitronenschale vermischen und mit den Knethaken kneten.
Zuletzt Öl und Salz einkneten, bis sich der Teig vom Rand löst.
Mit einem Geschirrtung abdecken und 25 Min. an einem warmen Ort ratsten lassen.
Teig halbieren, eine Hälfte rechteckig ausrollen.
Fülle darauf verstreichen und straff einrollen, mit Teigschluss nach unten auf das Blech legen und
20 Min. an einen warmen Ort gehen lassen. Anschließend mit Ei bestreichen und bei 170° etwa 30 Min. backen. Zusätzlich habe ich meinen Nusskranz auch noch mit Hagelzucker bestreut.

In der Zwischenzeit die zweite Teighälfte ausrollen, Fülle daraufstreichen fest einrollen. In ca. 2,5cm dicke Stücke schneiden, diese etwas andrücken und auf dem Backblech 20 Min. rasten lassen. Vor dem Backen mit Ei bestreichen und bei 170° etwa 20 Min. backen.

Zutaten für die Nussfülle:
250 ml Milch
150g Zucker
320g Walnüsse
40g Brösel
2 EL Rum
125 ml Orangensaft und Schale gerieben
1 TL Zimt

Zubereitung:
Milch mit Zucker aufkochen, Walnüsse beigeben und sanft erhitzen.
Vom Herd nehmen, Brösel einrühren und überkühlen lassen.
Mit Rum, Zimt, Orangensaft und -schale abschmecken.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

P.S.: Dieses sehr empfehlenswerte Rezept habe ich *hier* gefunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen