Sonntag, 11. September 2016

Eingelegte Eierschwammerl

Hallo ihr Lieben!

Heute zeige ich euch eine Kombination aus etwas Selbstgebasteltem und selbst in meiner Küche Zubereitetem - eingelegte Eierschwammerl!

Solltet auch ihr irgendwo am Land (oder in Waldnähe) wohnen, dann kann ich euch einen Besuch im Wald zum "Schwammerl Sammeln" nur ans Herz legen, denn durch den verregneten Sommer und die Wärme der letzten Tage werdet ihr auf jeden Fall fündig!

Damit ihr die Schwammerl auch im Winter und Frühling noch genießen könnt, habe ich selbstverständlich auch ein Rezept für euch, um sie in Öl einzulegen!



Zutaten für 4 Gläser (mit je 250 ml Fassungsvermögen):
500 g Pfifferlinge
5 Knoblauchzehen
4 Zweige Rosmarin
600 ml Weißweinessig
1 TL Pfefferkörner
3 TL Salz
ca. 400 ml Olivenöl zum Auffüllen


Die Schwammerl putzen und falls notwendig etwas zerkleinern, die Knoblauchzehen schälen und in Stifte schneiden, die Rosmarinzweige waschen.

In einem Topf den Essig mit 150 ml Wasser und Knoblauch, Rosmarin, Pfeffer und Salz aufkochen und 3 Minuten sanft kochen lassen. Anschließend die Schwammerl 3 Minuten lang in diesem Sud garen.

Danach die Schwammerl herausheben und mit dem Knoblauch in die vorbereiteten Gläser füllen. Die noch heißen Schwammerl mit Olivenöl aufgießen und die Gläser sofort verschließen.

P.S.: Selbstverständlich können auch alle anderen Pilze (Champignons, Stockschwämmchen etc.) verwendet werden!





Auf den letzten beiden Bildern seht ihr noch, wie ich die fertigen Gläser gestaltet und zum Verschenken vorbereitet habe! 

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!
Eure Vicki

P.S.: Das Rezept habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern in einem Rezeptbuch der Firma GU von meiner Mama gefunden! Siehe *hier*!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen