Mittwoch, 14. Dezember 2016

Türchen Nr. 14

Hallo ihr Lieben!

In 10 Tagen ist schon Weihnachten! Wie sieht's denn bei euch mit den Vorbereitungen aus? Habt ihr alles schon erledigt? Ich habe einen Großteil der Geschenke bereits besorgt, jedoch noch kein einziges Geschenk verpackt...schön langsam muss ich mich also beeilen!

Aber heute öffnen wir erst mal gemeinsam das nächste Türchen:

TÜRCHEN NR. 14 - HUSARKENKRAPFEN II


Wie gestern schon berichtet, sind Husarenkrapfen eine der Lieblings-Kekssorten von meinem Freund Flo. Und da kam es mir/uns natürlich sehr gelegen, dass bei einem Weihnachtskekse-Backkurs, den ich gemeinsam mit einer Freundin besucht habe, eine weitere Variante der Husarenkrapfen am Programm stand.

Hier nun das Rezept für euch:

Zutaten: 
200 g Butter
100 g Staubzucker
280 g Mehl
20 g geriebene Haselnüsse
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
1/2 TL Zimt
1 Msp. Kardamom
Marmelade

Zubereitung:
Genau gleich wie gestern - aus allen Zutaten außer der Marmelade einen Mürbeteig zubereiten, rasten lassen, nochmal durchkneten, kleine Kugeln formen, am mit Backpapier belegten Backblech leicht flach drücken, mit dem Daumen oder einem Kochlöffelstiel eine Mulde formen und in diese Mulde die Marmelade hineingeben. Die fertig zubereiteten Kekse bei 180° C in das Backrohr schieben und goldbraun backen.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbacken!
Eure Vicki

P.S.: Das Rezept stammt von *hier*!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen