Montag, 19. Dezember 2016

Türchen Nr. 19

Hallo an alle!

Die Spannung steigt, denn schon in 5 Tagen ist Weihnachten!

Schön, dass ihr soooooo zahlreich meinen Blog besucht, das freut mich sehr! Nun lasst uns gemeinsam das heutige Türchen öffnen:

TÜRCHEN NR. 19 - OMA'S LEBKUCHEN


Was steht seit unserer Kindheit in besonders enger Verbindung zum Weihnachtsfest? Natürlich der Lebkuchen! Ich bin ja ein besonderer Fan von Lebkuchen, deshalb wurden natürlich bei mir auch Lebkuchen-Kekse gebacken.

Zutaten:
500 g Roggenvollkornmehl
300 g Dinkelvollkornmehl
400 g brauner Zucker
12 EL Honig
4 große Eier
90 g Butter
2 TL Natron
20 g Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 TL Nelkenpulver
20 g Kakaopulver
100 g Orangeat, fein gehackt
60 g Zitronat, fein gehackt
100 g Rosinen, fein gehackt
140 g geriebene Haselnüsse

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, den Honig mit dem Zucker bei kleiner Flamme unter Rühren leicht erwähnen und dann gemeinsam mit der Butter und den 4 Eiern nach und nach unter die Mehlmischung rühren. Wenn alle Zutaten gut miteinander verknetet sind, erhaltet ihr einen glatten braunen Teig. Diesen gebt ihr nun in einen Gefriersack verpackt über Nacht in den Kühlschrank oder auf das Fensterbrett in einem kühlen Raum.
Am nächsten Tag heizt ihr das Backrohr auf 175° C Heißluft vor, rollt den Teig !!!NICHT ZU DÜNN!!! aus und stecht Kekse aus. Anschließend legt ihr die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und bestreicht sie mit einer Mischung aus 2 Eigelb und 3 EL Milch. Die fertigen Kekse werden etwa 13 Minuten im Backrohr gebacken.

Viel Spaß und einen schönen Montag euch allen!
Euer Keksjunkie Vicki

Das Rezept habe ich übrigens *hier* gefunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen