Dienstag, 4. April 2017

Claudias Bananenkuchen

Dass wir verrückt nach Bananenkuchen sind, wisst ihr ja bereits! Nun habe ich endlich wieder mal eine neue Variante ausprobiert!

Zutaten:
Für den Teig:
4 Eiweiß
140 g Zucker
4 Eigelb
160 g Mehl

Für den Belag:
1 Banane
etwas Eierlikör
helle Marmelade
250 g Sahne
3-4 Bananen
1 Tafel Zartbitterschokolade
1 Ecke Kokosfett

Zubereitung:
Für den Teig die Eiweiß steif schlagen und anschließend den Zucker einreisen lassen. Danach werden die Eigelb hinzugefügt und gemeinsam mit dem Mehl unter den Eischnee gehoben. Füllt den Teig in eine Springform und backt ihn bei 150° C etwa 20 Minuten. Lasst den Boden auskühlen und schneidet ihn einmal durch.
Zerdrückt nun 1 Banane mit einer Gabel und mischt etwas Eierlikör darunter. Damit bestreicht ihr den unteren Boden. Den oberen Boden bestreicht ihr nun mit heller Marmelade. Auf die zerdrückten Bananen wird danach die steif geschlagene Sahne gestrichen und der obere Boden wird auf die Sahneschicht gelegt. Die 3-4 Bananen schneidet ihr mit einem Messer in dünne Scheiben und schichtet sie dachziegelartig von außen nach innen auf die Oberseite der Torte. Abschließend bereitet ihr aus der Zartbitterschokolade und dem Kokosfett eine Schokoglasur zu und bestreicht damit die fertige Torte.

Ja, es klingt alles furchtbar kompliziert, ist es aber überhaupt nicht! Und die Torte schmeckt wirklich lecker!

Viel Spaß beim Nachmachen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen