Donnerstag, 6. April 2017

Liebeshimmel

...wieder einmal habe ich das Backbuch "Lass dich verführen" von Bettina Ager zur Hand genommen und daraus den Kuchen "Liebeshimmel" zubereitet. Leider war der Kuchen aufgegessen, bevor es mir gelang ein Bild davon zu machen!

Trotzdem möchte ich euch das Rezept heute präsentieren!

Zutaten:
Biskuit:
5 Eier
150 g Kristallzucker
2 EL heißes Wasser
180 g glattes Mehl

Erdbeercreme:
200 g Erdbeeren
100g Zucker
250 g Mascarpone
250 g Topfen
500 g Erdbeerjoghurt
6 Blatt Gelatine
2 EL Rum
400 ml Schlagobers

Erdbeerspiegel:
250 g Erdbeeren, passiert
100 g Staubzucker
5 BL Gelatine

Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Biskuit einen Teig herstellen, den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180° C (Ober- und Unterhitze) etwa 20 Minuten backen.
Für die Erdbeercreme Erdbeeren und Zucker mit dem Pürierstab pürieren; die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, in Rum auflösen. Mascarpone, Erdbeerjoghurt und Topfen gut verrühren; Erdbeeren und aufgelöste Gelatine unterheben. Sobald die Masse zu gelieren beginnt das steif geschlagene Obers unterheben und die Masse auf den ausgekühlten Biskuit streichen.
Für den Erdbeerspiegel Gelatine in kaltem Wasser einweichen und mit Zitronensaft auflösen. Passierte Erdbeeren mit Staubzucker verrühren und aufgelöste Gelatine unterrühren. Erdbeerspiegel auf der Erdbeercreme glatt streichen.
Den fertigen Kuchen mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen