Dienstag, 5. Dezember 2017

Türchen Nr. 5


Guten Morgen an alle!

Heute öffnen wir gemeinsam das fünfte Türchen meines Blog-Adventskalenders, hinter dem sich ein köstliches Keksrezept verbirgt. Ich bin mir sicher, dass einige von euch noch auf der Suche nach ein paar leckeren Rezepten für Weihnachtskekse sind, deshalb teile ich meine Rezepte sehr gerne mit euch. Selbstverständlich habe ich auch für die Weihnachtskekse auf ein Backbuch von Bettina Ager zurückgegriffen, nämlich "LASS DICH VERFÜHREN 5". In diesem Buch sind viele köstliche Rezepte mit Gelinggarantie zu finden. Überzeugt euch selbst!

Diese Kekse nennt Bettina Ager in ihrem Buch "Betthupferl", wir haben sie kurzerhand in "Vanilleknöpferl" umbenannt.

Zutaten:
280 g Butter (zimmerwarm)
350 g glattes Mehl
80 g Staubzucker
2 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver

Staub- und Vanillezucker zum Wälzen

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten, den Teig in Frischhaltefolie wickeln und gut durchkühlen lassen. Vor dem Verarbeiten wird der gekühlte Teig nochmal kurz durchgeknetet, anschließend wird er zu einer fingerdicken Rolle geformt. Nun schneidet ihr kleine Stücke von der Rolle ab, formt sie zu Kugeln und setzt die Kugeln auf das Backblech. Das Blech wird danach bei 150 °C etwa 20 Minuten im Backofen gebacken. Nach dem Backen wälzt ihr die Kekse in der Mischung aus Staub- und Vanillezucker (genau gleich wie bei Vanillekipferl).

Uns haben diese Kekse auf Anhieb super geschmeckt, sodass sie jetzt - am Beginn der Adventszeit - bereits fast alle aufgegessen sind.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ganz viel Spaß sowie gutes Gelingen beim Nachbacken dieser Kekse!
Euer Keksjunkie Vicki


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen