Donnerstag, 11. Januar 2018

Apfelmuffins mit Zimtkruste

Hallo ihr Lieben!

Weil es hier schon lange nichts Selbstgebackenes mehr zu sehen gab, ich aber eigentlich ein Kuchenjunkie bin, muss heute wieder mal ein leckeres Rezept präsentiert werden.

Ich habe leckere Apfelmuffins mit Zimtkruste für euch vorbereitet!

Zutaten:
Für den Teig:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
115 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker, (Bourbon Vanille)
190 g gewürfelte Äpfel
Für die Streusel:
70 g Zucker, brauner
1 EL Mehl
1 großzügige Prise Zimt
1 EL Butter

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen und Papierförmchen in das Muffinblech legen.

Die Eier mit Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermengen und unter die Eiermasse heben. Zuletzt die gewürfelten Äpfel unterrühren und die Muffinförmchen zu 3/4 mit dem Teig füllen.

Für die Zimtstreusel den Zucker mit Mehl und Zimt vermischen, dann die Butter hinzufügen. So lange zwischen den Fingern verreiben, bis eine streuselige Konsistenz erreicht ist. Die Muffins damit bestreuen. 

Nun werden die Muffins ca. 20 Minuten lang gebacken. 

Ich habe die Äpfel übrigens nicht gewürfelt sondern gerieben, weil ich das einfach lieber mag. Außerdem reicht die oben angegebene Menge für etwas mehr als 12 Muffins. Ihr könnt also entweder die Teigmenge reduzieren oder zusätzliche Muffins backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen