Dienstag, 20. März 2018

Saftige Nussschnecken

Guten Tag, ihr Lieben!

Schon vor einiger Zeit habe ich diese saftigen Nussschnecken gebacken, die wirklich ausgesprochen lecker waren. Gefunden habe ich das Rezept *hier*!


Zutaten:
Für den Teig:
500 g Mehl
1 Pkg. Trockengerm
2 Prisen Salz
50 g Zucker
2 Eigelb
125 g Butter
150 ml Milch
Für die Füllung:
200 g Zucker
400 g gemahlene Nüsse
2 Eiweiß
10 EL Wasser

Zubereitung:
Für den Teig die trockenen Zutaten mischen. Die Butter in einem Topf schmelzen und mit der Milch ablöschen. Die Temperatur des Gemisches prüfen (darf nicht zu warm sein) und mit den Eigelben zur Mehlmischung geben. Gut durchkneten. Den Teig ca. 1 Stunde gut aufgehen lassen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung gut miteinander verrühren. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Den Teig auf ca. 50 x 30 cm ausrollen. Die Masse darauf verstreichen. Den Teig fest aufrollen. Von der Rolle mit einem scharfen Messer 18 etwa 2 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Schnecken evtl. etwas flach drücken und nachformen. Je 9 Schnecken auf ein Backblech legen. Auf der mittleren Schiene jeweils ca. 20 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen