Montag, 2. April 2018

Osterspecial #8

Guten Morgen!

Am heutigen Ostermontag habe ich eine Eierlikörtorte für euch vorbereitet, die ich *hier* gefunden habe.



Zutaten:
80 g Zucker
80 g Butter
1 Pck. Vanillinzucker
5 Eier
200 g gemahlene Nüsse
100 g gemahlene Blockschokolade
2 TL Backpulver
1 EL Rum
1 Pck. Sahnesteif
2 Becher Sahne
1 TL Zucker
n. B. Eierlikör

Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillezucker, Rum und Dotter schaumig rühren. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die Nüsse mit der geriebenen Schokolade und dem Backpulver verrühren und gemeinsam mit dem Eiweiß unter die Dottermasse heben. Der Teig wird in einer Springform bei 150 °C etwa 60 Minuten lang gebacken. Danach lasst ihr den Tortenboden auskühlen und schlagt anschließend die Sahne mit dem Sahnesteif und einem Teelöffel Zucker steif. Streicht nun die Sahne auf den ausgekühlten Tortenboden und übergießt die Sahne nach Belieben mit Eierlikör. Die Eierlikörtorte muss vor dem Verzehr mindestens zwei Stunden (aber besser noch länger) kühl gestellt werden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Eure Vicki

1 Kommentar:

BaBaFo hat gesagt…

Liebe Vicki!
Vielen Dank für dein Osterspecial, deine Beiträge haben mir gefallen.
Von deiner Torte würde ich gerne mal ein Stück probieren... sie sieht so lecker aus.
LG und einen schönen Ostermontag, Christiane

Kommentar veröffentlichen