Mittwoch, 16. Mai 2018

Ameisenkuchen

Guten Morgen!

Diesmal gab's bei mir an Muttertag keine Cremeschnitte, besondere Torte etc., sondern einen ganz einfachen Ameisenkuchen, denn zum einen hatte ich (und habe ich noch immer) jede Menge Schokolade vom Osterhasen daheim, die endlich zu Kuchen, Desserts usw. verarbeitet werden muss, und zum andern hatte ich ganz einfach Lust auf einen ganz einfachen Kuchen.

So habe ich mich für diesen leckeren, saftigen Ameisenkuchen entschieden!

Zutaten:
250 g Butter
250 g Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
100 g gehackte Schokolade
250 ml Eierlikör
250 g Mehl
1 Backpulver

Zubereitung:
Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und den Eiern cremig rühren, danach den Eierlikör langsam und unter Rühren einfließen lassen. Die gehackte Schokolade, das Mehl und das Backpulver unter die Eiermasse heben und den Teig in eine mit Backpapier belegte Springform füllen. Nun wird der Kuchen bei ca. 170 °C etwa 35-40 Minuten gebacken. Aber da macht ihr am besten die Stäbchenprobe, damit ihr wirklich sicherstellen könnt, dass der Kuchen auch fertig gebacken ist. Natürlich könnt ihr den fertigen Ameisenkuchen auch mit einer Schokoglasur überziehen, ich habe mich diesmal allerdings für einfachen Puderzucker entschieden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!
Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen